Barbara Zgraggen

Schlössligasse 8

6044 Udligenswil

Tel: 079 247 87 96

Mail: info@hp-zs.ch

Tritt ein, bring ...

...Glück herein...

Vieles haben diese Mauern schon gesehen, gehört, erlebt. Einst war es ein Schweinestall, der zur örtlichen Sennerei dazu gehörte. Da muss es zu Fütterungszeiten manchmal recht laut hergegangen sein...

Die Schweine wurden verkauft, Ruhe kehrte ein und Zeit verging. Eine Weinhandlung entdeckte diesen Ort für sich - Tische, Stühle, ein Weinfass und viele Flaschen voll mit Rebensaft aus südlichen Hügeln in sonnigen Lagen kamen hinein. Gäste erfüllten den Raum mit neuem Leben, mit lustigen Runden und kurzweiligen Sprüchen. Nach einiger Zeit aber wurde es wieder still in diesen Mauern.

Und dann gab es einen Markttag im Dorf und es hiess, der Raum sei zu vermieten. Wir, mein Mann und ich, packten diese Chance beim Schopf und zusammen mit unseren tollen Vermietern - Hans und Nel - schufen wir diesen Kursraum. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Hans - er hat in unzähligen Stunden Arbeit Wände isoliert, verputzt, Boden verlegt, gemalt, gewerkt, gearbeitet.

Und nun brennt wieder Licht hinter den Fenstern. Der Geist von Volksheilkunde und Kräuterwissen ist spürbar, webt feine Fäden zwischen Kursteilnehmern und Heilpflanzen. Altes Wissen neu vermittelt verbindet heilpflanzeninteressierte Frauen und Männer und aller Digitalisierung und Globalisierung zum Trotz findet sich eine neue Gemeinschaft von Kräuterfrauen und Wurzelmännern zusammen, vertieft sich in spannende Diskussionen, tauscht neue Rezepte & Anwendungsmöglichkeiten aus, spornt sich gegenseitig an, das alte Wissen zu erhalten und weiter zu verbreiten.