top of page

Gerne stellen wir uns vor

Myriam Neiger Bild 2.jpg
Leidenschaften

Natur erleben beim Wandern, Pilze oder Beeren sammeln

Gärtnern

Kochen und Konservieren

Lesen

ein gutes Glas Wein

Myriam

 

Aufgewachsen auf einem Bauernhof wurde mein Interesse an der Natur schon früh geweckt. Wir hatten zwei grosse Gärten, eine Vielzahl an Obstbäumen, Hecken und Sträuchern. Mein Vater hatte die Angewohnheit, bei jedem Spaziergang die Pflanzen am Wegesrand zu benennen. Obwohl ich das als Kind jeweils nicht besonders spannend fand, bin ich nun sehr dankbar über das so gesammelte Wissen.

 

Mittlerweile begeistert mich die Pflanzenwelt und deshalb freut es mich sehr, dass ich zuhause genügend Platz für einen Garten, Sträucher und Bäume habe. Meistens säe oder ziehe ich mir Gemüse, Sträucher, Heil- oder auch Zierpflanzen selbst. Da mich die Heilwirkung von Pflanzen fasziniert, habe ich 2021/2022 die Ausbildung zur Heilpflanzenfachfrau bei Barbara absolviert. Seit Abschluss dieser Ausbildung wachsen in meinem Garten schon beinahe mehr Heilpflanzen als Gemüse und Blumen.

Vor mir ist kein Kraut sicher. Fast alles, was im Garten oder rund ums Haus wächst, wird geerntet. Ich nutze meine Ausbeute z.B. zur Herstellung von Sirup oder Likör, als Salat, Pesto, Suppe, Tee oder einfach zur Dekoration von kreierten Menüs. Dass die Pflanzen nicht nur lecker und dekorativ sind, sondern oftmals auch Heilkräfte besitzen, macht für mich das Werkeln in der Küche noch viel spannender.

 

 

bottom of page