Gerne stellen wir uns vor

Leidenschaften

 

arbeiten im Garten,

der Natur beim Wachsen zusehen,

medizinische & kulinarische Heilpflanzenanwendungen,

Imkern, Töpfern

und Lachen

Jasmin

 

Ich bin in einem Haus am Waldrand und mit einem grossen Gemüse- und Obstgarten aufgewachsen. Vom Frühling bis in den Herbst waren wir beinahe Selbstversorger. Gartenarbeit, das Herstellen von Konfi und das Lagern und Haltbarmachen von Gemüse und Obst sind mir seit Kindheit vertraut und ich praktiziere es auch heute noch gerne.

 

Als ich von Zuhause auszog, war ein Garten für mich entsprechend unabdingbar. Ich habe mit einem Balkongarten von ca. 2 m2 begonnen und lebe nun bald in einem Haus im Jura mit grossem Heilpflanzen- und Gemüsegarten, wo ich ein eigenes Heilpflanzen-Atelier betreiben werde.

 

Biologisches Gärtnern, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die mich ganz besonders interessieren und ich recherchiere und tüftle immer wieder an neuen Ideen, um meinen Garten gesund zu erhalten, ohne die Umwelt zu belasten.

 

Ich absolvierte im Jahr 2000 die Ausbildung zur Pflegefachfrau HF und habe seither in verschiedenen Spitälern und Institutionen gearbeitet. Nach beinahe 20 Jahren Berufspraxis und -erfahrung, wobei ich die letzten 8 Jahre in der Gynäkologie gearbeitet habe, hatte ich das Bedürfnis, mich weiterzubilden; dabei wollte ich den Schwerpunkt auf Medizin und Gesundheit beibehalten.

 

In der Folge besuchte ich den Jahreskurs an der Heilpflanzenschule Zentralschweiz und konnte endlich mein medizinisches Fachwissen mit meiner Leidenschaft für die Pflanzen kombinieren.

 

Mit meinem schulmedizinischen Hintergrund ist es für mich immer wieder spannend, bei gesundheitlichen Beschwerden die Heilpflanzen als alternative Heilmittel zu entdecken und anzuwenden. Meistens mit grossem Erfolg, manchmal auch einfach begleitend und unterstützend zu einer schulmedizinischen Therapie.

 

Für eine sichere Anwendung der Heilpflanzen bei gesundheitlichen Beschwerden ist das Wissen über anatomische Zusammenhänge und die Wirkung der Heilmittel zwingend. Es bereitet mir grosse Freude, dieses Wissen heute weiterzugeben.

Barbara Zgraggen

Schlössligasse 8

6044 Udligenswil

Tel: 079 247 87 96

Mail: info@hp-zs.ch