Barbara Zgraggen

Schlössligasse 8

6044 Udligenswil

Tel: 079 247 87 96

Mail: info@hp-zs.ch

Gerne stellen wir uns vor

Gerne stellen wir uns vor

Leidenschaften

 

Gärtnern, Pilze sammeln, Antiquitätenmärkte durchstöbern, alte Möbel auffrischen,

neue Rezepte austüfteln und ausprobieren,

Dinge selber herstellen

Deborah

 

Aufgewachsen in einer äusserst gepflegten Luzerner Vorortgemeinde, streifte ich schon als Kind am liebsten durch die wilde, ungeordnete Natur. Tiere und Pflanzen faszinierten mich seit jeher.

 

Mein Traum vom eigenen romantischen Garten mit Gemüse, Früchten und Beeren durfte ich dann vor 13 Jahren verwirklichen, als mein Mann und ich mitten in der Stadt unser neues Daheim fanden. Seither ist der Garten meine grosse Leidenschaft. Die Liebe zur Natur versuche ich auch meinen beiden Töchtern weiter zu geben.

Nach einer längeren Reise beschlossen wir, unser Leben nachhaltiger zu gestalten und haben die Zero Waste Philosophie für uns entdeckt. Diese praktiziere ich mit meiner Familie nun seit zwei Jahren. Auf der Suche nach mehr Unabhängigkeit von Industrie und Lebensmittelkonzernen, bin ich auch auf die Heilpflanzenschule gestossen. Nebst Seminaren in Naturkosmetik , Wildpflanzenküche und Heilkräutern besuchte ich die Jahresausbildung, welche ich im November 19 abgeschlossen habe.

Das Wissen, wie ich mich mit Heilpflanzen, Wildkräutern und selbstgezogenem Obst und Gemüse ein Stück weit selber versorgen kann, ist für mich unglaublich bereichernd und ich probiere ständig Neues aus, sei es Essig , Kräutersalben, Haarshampoo oder Putzmittel selber herzustellen. Das Hintergrundwissen über die Heilwirkungen der Pflanzen ist dabei sehr wertvoll.

Im Gespräch mit anderen stelle ich immer wieder fest, dass sich viele ein umweltfreundlicheres, unabhängigeres Leben wünschen, dass aber oft das Wissen fehlt, wie man dies machen kann. Meine Erfahrungen damit gebe ich nun gerne an andere weiter.