Barbara Zgraggen

Schlössligasse 8

6044 Udligenswil

Tel: 079 247 87 96

Mail: info@hp-zs.ch

Gerne stellen wir uns vor

Leidenschaften

 

Bücher, Bücher, Bücher

im Garten graben, pflanzen, ernten - nur mit dem Giessen hapert es manchmal :-)

auf der Gartenmauer sitzen und meine Pflanzen beobachten

Brot backen

Barbara

 

Meine Kindheit verbrachte ich auf einem Bauernhof in Tirol - da gehörten Natur, Tiere, Gemüsegarten & Kräuter einfach dazu.

Ich gebe zu, vor den meisten Tieren habe ich mich als Kind immer gefürchtet, aber bei den Pflanzen fühlte ich mich wohl. Ihre Farben, ihre Formen, ihr Duft, ihre Geschichten ... all das zog und zieht mich immer noch unwahrscheinlich an.


Heilpflanzen faszinieren mich sehr - ihre Wirkungsweise, ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, ihr unbeirrbares Dasein im Schatten der allmächtigen Wissenschaft - oft unscheinbar und noch öfter unerkannt besitzen sie immense Heilkräfte und stehen jederfrau, jedermann stets frei zur Verfügung.

Wenn man einmal anfängt, sich dafür zu interessieren, kann man einfach nicht mehr aufhören. Arbeiten mit Heilkräutern (Sammeln, Trocknen, Weiterverarbeiten zu Salben, Tinkturen, Naturkosmetik etc.), all diese Tätigkeiten erden, strahlen Ruhe aus und tun mir selber gut, noch bevor die Pflanzen mit ihrer eigentlichen Wirkung bei Beschwerden zum Einsatz kommen.

 

Körper & Geist sind untrennbar miteinander verbunden, geht es einem Teil schlecht, kann der andere nicht aufblühen. Pflanzen helfen auf sehr subtile Weise, zwischen beiden einen Ausgleich zu schaffen.

 

Nach zahlreichen Kräuterwanderungen und Heilpflanzen-Kursen, einer Ausbildung in Klangschalenmassage und Wellness-Shiatsu absolvierte ich schliesslich die Freiburger Heilpflanzenschule und bildete mich zur Phytopraktikerin weiter. Und nun bin ich hier als Gründerin der Heilpflanzenschule Zentralschweiz, habe mein Glück gefunden und freue mich, dich daran teilhaben zu lassen.