Barbara Zgraggen

Schlössligasse 8

6044 Udligenswil

Tel: 079 247 87 96

Mail: info@hp-zs.ch

Gerne stellen wir uns vor

Leidenschaften

 

" Alles wirkliche Leben ist Begegnung".

                             von M. Buber 

 

Begegnen und begeistern in Dankbarkeit.

Menschen und Pflanzen.

Brigitte

 

Auf dem obersten Bauernhof von Feusisberg (SZ) wuchs ich in einer Grossfamilie auf.

 

30 Jahre arbeitete ich als dipl. Pflegefachfrau HF, davon 7 Jahre im Paracelsusspital Richterswil, mit Ausbildungstagen in anthroposophischer, komplementärer Pflege und Heilpflanzenkunde und 17 Jahre im Spital Schwyz. Im Spital Schwyz habe ich die „Komplementäre Pflege“ aufgebaut und war 10 Jahre verantwortlich für Wickel, Aromapflege und Teeverabreichungen.

 

An der Paramed in Baar, absolvierte ich die Ausbildung zur Phytotherapeutin. An der PH Luzern die Ausbildnerin Eidg. FA, Dipl. Berufsfachschullehrerin und den MAS A&PE in Erwachsenenbildung.

 

Ich bin völlig begeistert von Heilpflanzen und bilde mich fortlaufend in diesem Themenbereich weiter unter anderem bei der SMGP (Schweizerische Medizinische Gesellschaft für Phytotherapie).

 

Seit 2004 gebe ich mein Wissen in Heilkräuter- und Wickelkursen weiter und leite seit 2016 die Heilpflanzenschule in Sattel. Zusätzlich schreibe ich im Wildpflanzen-Magazin (www.essbare-wildpflanzen.de) über meine Erfahrungen mit Heilpflanzen, vor allem über deren Verarbeitung zum Essen und zur Heilmittelherstellung.